Wavistrong™ FR

Das von Future Pipe Industries (FPI) entwickelte Wavistrong™ FR ist ein speziellesglasfaserverstärktes Epoxid (GRE) Rohrleitungssystem, das Brandtemperaturen von bis zu 1.200 Grad Celsius standhalten kann. Wavistrong™ FR eignet sich für hohe Anforderungen an Feuerfestigkeit und trägt dazu bei, für die Sicherheit auf Bohrinseln und in Ölraffinerien zu sorgen.

Aufbauend auf der bewährten Technologie von FPIist Wavistrong™ FR ein Rohrleitungssystem mit geringer Flammen- und Rauchausbreitung und geringer Toxizität mit einer zusätzlichen, in die äußere Oberfläche der glasfaserverstärkten Epoxidkomponente integrierten Feuerschutzwand. Die bewährte Lösung für oberirdische Feuerlöschleitungen kann einem Jet-Feuer während einer Trockendauer von fünf Minuten standhalten, worauf 60 Minuten fließenden Wassers innerhalb der Rohrleitung bis zu einer Gesamtdauer des Jet-Feuers von 65 Minuten folgen.

Wavistrong™ FR ist bis zu einem Durchmesser von 1.600mm und einem Druck von bis zu 50 Barg sowohl in den standardleitfähigen als auch elektrisch leitfähigen Serien erhältlich. Zudem ist Wavistrong™ FR für Jet-Feuerfestigkeit gemäß OTI 95634 HSE und Flammenausbreitung gemäß IMO-Beschluss A. 653 (16) geeignet.


  • Löschwasserleitungen/ Brandbekämpfungsnetze
  • Verrohrungen für Meeres- & Bohrinselraffinerien

Wavistrong™ FR

Developed by Future Pipe Industries(FPI),Wavistrong™FR is a special Glassfiber Reinforced Epoxy(GRE) pipe system that can withstand fire temperatures of up to 1200Degrees Celsius.Suitable for high fire resistance demands,the Wavistrong™FR helps to ensure the safety of offshore platforms and oil refineries.

Building upon FPI's proven technology, Wavistrong™ FR is a low flame spread, low smoke and toxicity pipe system with an additional fire barrier integrated in the outer surface of the GRE component. The proven solution for above ground fire mains, it can withstand jet fires for a dry duration of 5 minutes, followed by 60 minutes with flowing water inside the pipe, for a total jet fire duration of 65 minutes.

Wavistrong™ FR is available up to 1,600 mm in diameter and pressures up to 50 Barg in both the standard and electrically conductive series. It is also qualified for jet fire resistance according to OTI 95634 of HSE and flame spread according to IMO Resolution A. 653 (16).


  • Fire Water Lines / Fire Fighting Networks
  • Marine & Offshore Platform PipingRefinery Piping