fpi-logo

Wavistrong™

Seit mehr als 30 Jahren werden Wavistrong™ Rohrleitungssysteme in der ganzen Welt unter höchst korrosiven und anspruchsvollsten Bedingungen erfolgreich installiert. Heute befinden sich 1.609,34 km Wavistrong™ GRE-Rohrleitungen im ständigen Einsatz in bzw. auf Raffinerien, Flüssigerdgasanlagen, petrochemischen Anlagen, Kraftwerken, Ölfeldern und Bohrinseln und werden u. a. von der UK Offshore Operators Association – UKOOA (Verband der Offshore-Betreiber des Vereinten Königreichs), ISO 14692 und Shell DEP 31.40.10.19-Gen. als die weltweit führende Technologie gemäß internationalen Standards betrachtet.

Als Eigenentwicklung von Future Pipe Industries (FPI) bewährt sich Wavistrong™, weil Wavistrong™ gemäß den anspruchsvollsten Vorgaben unter Verwendung eines Reaktionsharzsystems hergestellt wird, bei dem Glasfasern um einen glatten rotierenden Spanndorn gewickelt und mit einem in aromatischemoder cycloaliphatischem Amin ausgehärteten Epoxidharz getränkt werden. Das entstehende Rohr hat eine hohe chemische Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit sowie vorzügliche mechanische, physische und thermische Eigenschaften.

Zusätzlich zu der Wavistrong™-Palette wurden drei Produktfamilien maßgeschneidert, um spezifischen Anforderungen/Anwendungen zu dienen. Diese sind: Wavistrong™ H2O, Wavistrong™ FR und Wavistrong™ Fibertubes. Die Wavistrong™-Produktlinie ist sowohl in elektrisch leitfähigen als auch nichtleitfähigen Serien erhältlich.

Wavistrong™ Rohrleitungen und Fittings variieren von 25mm bis 1.600mm im Durchmesser und können einem Druck von bis zu 50 bar(g) standhalten. Dies macht Wavistrong™ zum idealen Rohrleitungssystem für ein breites Anwendungsspektrum bei oberirdischen wie unterirdischen Anlagen:

  • Rohölförderung
  • Brandschutzbekämpfungsnetze / Löschwasserleitungen
  • Trinkwasserleitungen / Pumpanlagenverrohrung
  • Seewasserkühlsysteme
  • Vorlaufleitungen
  • Raffinerieversorgungsverrohrungen
  • Bohrinselverrohrungen
  • Rohrleitungen für Industrieabfall
  • Fernkältenetz
  • Fernwärmenetz
  • Meeres- & Bohrinsel-Verrohrungssysteme
We use cookies to collect information to ensure your experience of the site, and our ability to improve it is enhanced. For more information please visit our Cookies statement. Your continued use of this website indicates your acceptance of and consent to our use of cookies as described in our Cookies statement.

fpi-logo

Wavistrong™

For over 30 years, Wavistrong™ pipe systems have been successfully installed throughout the world under the most corrosive and demanding conditions. Today there are 1,000 miles of Wavistrong™ pipe in continuous use in refineries, LNG plants, petrochemical plants, power plants, oil fields, and offshore platforms and it is considered a world-leading technology in accordance with international standards including the UK Offshore Operators Association (UKOOA), ISO 14692 and Shell DEP 31.40.10.19-Gen.

Developed in-house by Future Pipe Industries (FPI), Wavistrong™ stands the test of time because it is manufactured to the highest specifications, using a thermosetting resin system where glass fibers are wound on to a smooth rotating mandrel and impregnated with an aromatic or cycloaliphatic amine cured epoxy resin. The resulting pipe has a high chemical and corrosion resistance as well as excellent mechanical, physical and thermal properties.

In addition to the Wavistrong™ range, three product families were custom designed to serve specific needs/applications which are: Wavistrong™ H2O, Wavistrong™ FR and Wavistrong™ Fibertubes. Wavistrong™ product line is available in both electrically conductive and non conductive series.

WavistrongTM pipes and fittings range from 25 mm to 1,600 mm in diameter and can withstand pressures up to 50 Barg. This makes Wavistrong™ the ideal pipe system for a wide range of applications in both underground and aboveground installations:


  • Crude Oil Conveyance
  • Fire Fighting Networks / Fire Water Lines
  • Potable Water Lines / Pumping Station Piping
  • Sea Water Cooling Lines
  • Flow Lines
  • Refinery Utility Piping
  • Offshore Platform Piping
  • Industrial Waste Pipe Lines
  • District Cooling Network
  • District Heating Network
  • Marine & Offshore Pipe Systems
 

Wavistrong™ Catalogues

Wavistrong PDMS
ZIP | 12MB
 
Wavistrong PDMSWavistrong Assembly Instructions
PDF | 1,310KB
 
 
 
Wavistrong Product List
PDF | 2,920KB
 

Wavistrong™ Kataloge

Wavistrong PDMS
ZIP | 12MB
 
Wavistrong PDMSWavistrong Assembly Instructions
PDF | 1,310KB
 
 
 
Wavistrong Product List
PDF | 2,920KB
 
We use cookies to collect information to ensure your experience of the site, and our ability to improve it is enhanced. For more information please visit our Cookies statement. Your continued use of this website indicates your acceptance of and consent to our use of cookies as described in our Cookies statement.