Wavistrong FR

Wavistrong™ FR ist ein Rohrsystem mit geringer Entflammbarkeit, Rauchentwicklung und Toxizität mit einer zusätzlichen Brandschutzbarriere, die in die Außenfläche der GRE-Komponente integriert ist.

Wavistrong ™ FR wurde von Future Pipe Industries entwickelt und ist ein spezielles glasfaserverstärktes Epoxidrohrsystem (GRE), das Brenntemperaturen von bis zu 1200 Grad Celsius standhält. Wavistrong ™ FR eignet sich für Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Feuerbeständigkeit und trägt zur Sicherheit von Offshore-Plattformen und Ölraffinerien bei.

Aufbauend auf unserer bewährten Technologie ist Wavistrong™ FR ein Rohrsystem mit geringer Entflammbarkeit, Rauchentwicklung und Toxizität mit einer zusätzlichen Brandschutzbarriere, die in die Außenfläche der GRE-Komponente integriert ist.

Als bewährte Lösung für oberirdische Feuerwehrleitungen widersteht sie Jetbränden für eine Dauer von 5 Minuten im trockenen Zustand, 60 Minuten mit fließendem Wasser im Rohr, für eine Gesamtdauer des Jetbrandes von 65 Minuten.

Wavistrong ™ FR ist mit Durchmessern von bis zu 1.600 mm und Drücken von bis zu 50 bar sowohl in der Standard- als auch in der elektrisch leitenden Ausführung erhältlich. Es ist nach OTI 95634 der HSE auch für Strahlbrandbeständigkeit und Flammenausbreitung gemäß IMO-Resolution A. 653 (16) qualifiziert.

  • Marine & Offshore-Plattformrohre
  • Raffinerie-Rohrleitungen
No Case Studies are currently available for this product, please contact us for more information.

Wavistrong FR

Wavistrong™ FR is a low flame spread, smoke and toxicity pipe system with an additional fire barrier integrated in the outer surface of the GRE component.

Developed by Future Pipe Industries, Wavistrong™ FR is a special Glass fiber Reinforced Epoxy (GRE) pipe system that can withstand fire temperatures of up to 1200 Degrees Celsius. Suitable for applications which demand high fire resistance, Wavistrong™ FR helps to ensure the safety of offshore platforms and oil refineries.

Building upon our proven technology, Wavistrong™ FR is a low flame spread, smoke and toxicity pipe system with an additional fire barrier integrated in the outer surface of the GRE component.

The proven solution for above ground fire mains, it can withstand jet fires for a dry duration of 5 minutes, followed by 60 minutes with flowing water inside the pipe, for a total jet fire duration of 65 minutes.

Wavistrong™ FR is available up to 1,600 mm in diameter and pressures up to 50 Barg in both the standard and electrically conductive series. It is also qualified for jet fire resistance according to OTI 95634 of HSE and flame spread according to IMO Resolution A. 653 (16).

  • Fire Water Lines / Fire Fighting Networks
  • Marine & Offshore Platform Piping
  • Refinery Piping

Fire Water System For Statfjord A Platform From Statoil, Norway