Technologie

Unsere Technologie schafft Werte. Future Pipe Industries bietet führende Verbundrohrtechnologien, die mit über 35 Jahren Erfahrung entwickelt wurden.

Unser engagiertes Technologie-Team arbeitet mit unseren Kunden zusammen und schätzt ihre Meinung. Innovation, Tests und Forschung sehen unsere Technologie ständig in Bewegung, basierend auf den Bedürfnissen von Kunden und Branchen. Die Anzahl der Anwendungen, in denen unsere Produkte eingesetzt werden können, wächst weiter, da unsere Technologien voranschreiten mit der Erschließung bestehender und neuer Märkte.

Wir arbeiten eng mit zahlreichen Normungsinstituten wie der International Organization for Standardization (ISO), European Standards (EN), British Standard Institute (BSI), Deutsches Institut für Normung (DIN), American Society for Testing and Material (ASTM), American Society of Mechanical Engineers (ASME), American Water Works Association (AWWA) und dem American Petroleum Institute (API) zusammen, um unsere Verbundrohre nach den Normen der Branchen, in denen wir tätig sind, zu validieren und Ihnen deren Anerkennung und Qualität zu garantieren.

Kontinuierliche Wickeltechnik

Unsere Endlos-Filament-Wickeltechnologie ist die bewährteste Form der Verbund-Rohrindustrie. Diese Maschine besteht aus einem Dorn, der aus einem spiralförmig gewickelten, kontinuierlichen Stahlband besteht, das in zylindrischer Form gebracht wird. Während sich die Bänder drehen, zieht der Antrieb das Stahlband umher, und Rollenlager ermöglichen es dem Band, sich in Rohrlängsrichtung zu bewegen, so dass sich der gesamte Dorn endlos auf einem spiralförmigen Weg zur Ausgangsanordnung bewegt. Der endlose Wickelprozess ermöglicht es uns, bis zu einem Durchmesser von DN 4000 mm zu fertigen.

Helical Filament Wickeltechnik

Die spiralförmige (wechselseitige) Filamentwicklung ist der Prozess, bei dem die Glasfaserverstärkung mit Harz imprägniert und anschließend die benetzten Fasern auf einen Präzisionsstahldorn in einem vorgegebenen Muster aufgebracht werden. Durch den wiederholten Einsatz benetzter Fasern entsteht ein mehrschichtiger Strukturwandaufbau in der gewünschten Dicke. Dies bietet ein äußerst zuverlässiges Rohr, das sich besonders für die Öl- und Gasindustrie eignet.

Verstärkte Thermo Plastic (RTP) Technologie

Technologie der verstärkten Thermoplaste (RTP) produziert vollständig verklebte Rohre, die in kontinuierlichen Längen von bis zu 1000 m (abhängig vom Rohrdurchmesser) hergestellt werden. Es handelt sich um die neueste Technologie auf dem Markt, die drei thermoplastische Schichten kombiniert; eine thermoplastische (HDPE) Auskleidung, die durch ein spiralförmig gewickeltes Band verstärkt ist, das kontinuierliche Fasern (unidirektional) in einer HDPE-Matrix enthält und optional durch eine thermoplastische Außenbeschichtung (oder „Mantel“) geschützt ist. Alle drei Schichten sind miteinander verschmolzen, was eine einwandfreie Verbindung gewährleistet. Das Rohr ist flexibel und wird auf Spulen aufgewickelt.

Diese Technologie wird auch als Thermoplastic Composite Pipe (TCP) bezeichnet.

Technology

Our Technology creates value. Future Pipe Industries offers leading composite piping technologies developed over 35 years of experience.

Our dedicated Technology team work with our customers and listen to their feedback. Innovation, testing and research sees our Technology constantly evolving based on customer and sector needs. The number of applications our products can be used in continues to grow as our technologies advance, opening existing and new markets.

We work closely with numerous standards organisations such as the International Organization for Standardization (ISO), European Standards (EN), British Standard Institute (BSI), Deutsches Institut für Normung (DIN), American Society for Testing and Material (ASTM), American Society of Mechanical Engineers (ASME), American Water Works Association (AWWA) and the American Petroleum Institute (API) to validate our composite pipes against the standards used in the industries in which we operate, assuring you of their acceptance and quality.

Continuous Winding Technology

Our continuous filament winding technology is the most proven in the composite pipe industry. It consists of a mandrel composed of a helical wound continuous steel band which is supported in a cylindrical shape by beams. As the beams turn, friction pulls the steel band around and roller bearings allow the band to move in longitudinal pipe direction so that the entire mandrel moves continuously in a spiral path towards the exit assembly. The continuous winding process enables us to manufacture up to DN 4000 mm diameter.

Helical Reciprocal Filament Winding Technology

The Helical (reciprocal) filament winding is the process of impregnating glass fiber reinforcement with resin, then applying the wetted fibers onto a precision steel mandrel in a prescribed pattern. Repeated application of wetted fibers results in a multi-layered structural wall construction of the required thickness. This provides an exceptionally reliable pipe, particularly suited for the Oil & Gas industry.

Reinforced Thermo Plastic (RTP) Technology

Our Reinforced Thermo Plastic (RTP) technology produces fully bonded pipe manufactured in continuous lengths up to 1000m/3280ft (depending on pipe diameter). It is the latest technology in the market and combining three thermoplastic layers; a thermoplastic (HDPE) liner, reinforced by a helically wrapped tape containing continuous fiber (uni-directional) in a HDPE matrix, and optionally protected by a thermoplastic outer coating (or “jacket”). All three layers are melt-fused together ensuring a faultless bond. The pipe is flexible and is spooled onto reels.

This Technology is also referred to as Thermoplastic Composite Pipe (TCP).

This Technology will be commercially available in late 2019. This addition will enhance our extensive product range with this latest technology to offer fully bonded, spoolable pipe.