Fiberbond

Fiberbond wurde 1981 aus den Erkenntnissen eines speziellen Programms der US-Marine entwickelt, das darauf abzielte, das allgemeine Design und die Haltbarkeit von Glasfaserrohren für den Schiffsbetrieb zu verbessern.

Die hauptsächlichen Anwendungen für Fiberbond®-Produkte liegen in der Offshore-Öl- und Gasindustrie, der chemischen und petrochemischen Industrie, der Zellstoff- und Papierindustrie sowie der Marineindustrie.

Das Fiberbond®-Produkt ist eine Alternative zu rostfreien Stählen, Kupfer-Nickel-Rohren, anderen Legierungen und anderen verstärkten und unverstärkten Kunststoffen bei Temperaturen von bis zu 121 ° C und Drücken von bis zu 290 psig (20,0 bar).

Fiberbond® Rohrleitungssysteme aus Verbundwerkstoffen
Alle Fiberbond ®-Produkte verwenden eine Glasfaserverstärkung, die in einer Harzmatrix gebunden ist. Die Glasfasern liefern die Festigkeit und die Harzmatrix die hervorragende Korrosionsbeständigkeit. Im Zusammenspiel erreicht das Verbundmaterial die hervorragenden Eigenschaften beider Komponenten. Fiberbond®-Produkte sind fasergewickelte Produkte mit einem Wickelwinkel von 54°, der die Hauptbelastungsachse für den Innendruck darstellt. Fiberbond® Serien 20HV, 20FR-E, 20FR16, 20FR20, 20FR20, 20JF, 20JF, 20JF16 und 110FW verwenden unter anderem dieses Wickelmuster.

Fiberbond® Kundenspezifische Rohrleitungssysteme
Zusätzlich zu den Fiberbond ® Fiberglas und fortschrittlichsten Verbund Rohrsystemen bieten wir auch eine kundenspezifische Reihe von Rohrleitungssystemen an. Fiberbond® Sonderprodukte sind Rohrsysteme, die von Future Pipe Industries nach individuellen Kundenspezifikationen entwickelt werden. Durch die Anpassung des Systems wird ein optimales Rohrprodukt hergestellt, das dem Kunden Zeit und Material spart.

Fiberbond eignet sich für eine Reihe von Anwendungen

  • Meerwassersysteme
  • Hochleistungschemikalien
  • Kolonnenverrohrung
  • Offene Ablaufsammler
  • Ballastleitungen
  • Löschwassersysteme
  • Ätzende Anwendungen
  • Chlor-Sammler
  • Salzwasserrohre
  • Säureleitungen

Fiberbond

Fiberbond was developed in 1981 from the discoveries made during a special U.S. Navy program aimed at improving the general design and durability of fiberglass pipe for shipboard service.

The main applications for Fiberbond® products are in the offshore oil and gas industry, chemical and petrochemical industry, pulp and paper industry and marine industry.

The Fiberbond® product is an alternative to stainless steels, copper-nickel pipe, other alloys, and other reinforced and non-reinforced plastics at temperatures up to 121° C and pressures up to 290psig (20.0 bar).

Fiberbond ® Engineered Composite Piping Systems
All Fiberbond ® products use a glass-fiber reinforcement bound in a resin matrix. The glass-fibers provide the strength and the resin matrix provides the superior corrosion resistance. Together, the composite attains the excellent properties of both components. Fiberbond ® products are filament wound products using a winding angle of 54°, which is the principal axis of loading for internal pressure. Fiberbond ® Series 20HV, 20FR-E, 20FR16, 20FR20, 20JF, 20JF16, and 110FW among others, utilize this winding pattern.

Fiberbond ® Custom Piping Systems
In addition to the Fiberbond ® Fiberglass and Advanced Composite Piping Series, we also offer a custom line of piping systems. Fiberbond ® custom products are pipe systems engineered by Future Pipe Industries to meet individual customer specifications. By customizing the system, an optimum pipe product is produced saving the customer time and material.

Fiberbond is suitable to be used across a number of applications

  • Sea water systems
  • Heavy duty chemical
  • Column piping
  • Open drain headers
  • Ballast piping
  • Firewater systems
  • Caustic services
  • Chlorine headers
  • Brine piping
  • Acid lines

ChevronTexaco “Genesis”

Mobil “Zafiro Producer”

Shell “Mars”

Shell “West Delta 143A & B”

Our Catalogue for this product is currently unavailable – please contact us for more information.