Fertigung

Wir entwickeln und produzieren maßgeschneiderte Verbundrohrsysteme, wählen das beste Produkt für Ihre Anforderungen aus und fertigen Rohre, Formstücke und vorgefertigte Spools.

Wir arbeiten mit der gesamten Bandbreite an Verbundwerkstoffen wie glasfaserverstärkten Polyester (GFK), glasfaserverstärkten Vinylester (GRV) und glasfaserverstärkten Epoxi (GRE), je nach den Anforderungen Ihres Projekts. Alle Produkte der Future Pipe Industries werden nach internationalen Standards und mit modernster Technologie hergestellt. Unser Angebot an Verbundrohrprodukten umfasst Durchmesser von 25 mm (1″) bis 4.000 mm (160″) und ist in der Lage, Drücken von bis zu 3500 PSI standzuhalten.

Spiralförmiges FILAMENT-Wickelverfahren
Future Pipe Industries maschinell hergestellte glasfaserverstärkte Epoxy (GRE)-Rohre werden im Kreuzwickelverfahren hergestellt. Beim Kreuzwickelverfahren werden die Glasfaserverstärkungen mit Harz imprägniert und anschließend auf einen Präzisionsstahldorn in einem vorgegebenen Muster aufgebracht. Durch das wiederholte Auftragen von benetzten Fasern entsteht ein mehrschichtiger Strukturwandaufbau in der gewünschten Dicke. Für unsere Hochdruckprodukte durchlaufen die Glasrovings das Imprägnierbad, um die Spannungsführungsschienen herum, und werden in einer vollständigen 360-Grad-Konfiguration wie sie beim Seitenwickelprozess üblich sind, auf den Dorn aufgetragen. Alle Rovings durchlaufen das Harzbad, das sich über dem Kopf und den Zugstangen befindet. Jeder Roving wird vollständig eingetaucht und mit Harz getränkt, bevor er auf den Dorn trifft.

Endlos-FILAMENT-Wicklung bis DN 4000 mm
Unser Fiberstrong-Rohrsystem wird auf einer endlosen Filament-Wickelmaschine hergestellt. Diese Maschine besteht aus einem Dorn, der aus einem spiralförmig gewickelten, endlosen Stahlband besteht, das in zylindrischer Form gebracht wird. Während sich die Bänder drehen, zieht der Antrieb das Stahlband umher, und Rollenlager ermöglichen es dem Band, sich in Rohrlängsrichtung zu bewegen, so dass sich der gesamte Dorn kontinuierlich auf einem spiralförmigen Weg zur Ausgangsanordnung bewegt.

Manufacturing

We design and manufacture unique composite fiberglass piping systems, selecting the best product for your project then manufacturing pipes, fittings and prefabricating spools.

We work with the whole range of composites: GRP, GRV and GRE depending on the needs of your project. All Future Pipe Industries products are manufactured in accordance with international standards using the latest technology. Our range of fiberglass pipe products sees diameters ranging from 12mm to 4000mm, with an ability to withstand pressures of up to 3000PSI.

Helical FILAMENT winding process
Future Pipe Industries machine-made Glass Reinforced Epoxy (GRE) pipes are produced using the helical (reciprocal) filament winding process. Filament winding is the process of impregnating glass fiber reinforcement with resin, then applying the wetted fibers onto a precision steel mandrel in a prescribed pattern. Repeated application of wetted fibers results in a multi-layered structural wall construction of the required thickness. For our high pressure products, the glass rovings pass through the bath, around the tension guide bars, and are delivered to the mandrel in a complete 360 degree configuration without laps or gaps common to the side winder Process. All rovings pass through the resin tank positioned above the head and tension bars. Each roving is completely submerged and saturated in resin prior to encountering the mandrel.

Continuous FILAMENT winding up to dn 4000 mm
Our Fiberstrong pipe system is produced on a continuous filament winding machine. This machine consists of a mandrel composed of a helical wound continuous steel band, supported in a cylindrical shape by beams. As the beams turn, friction pulls the steel band around and roller bearings allow the band to move in longitudinal pipe direction so that the entire mandrel moves continuously in a spiral path towards the exit assembly.